++ Feuerwehr Gnarrenburg ++

Aktuelle Pressemitteilung


Pressemitteilung 20171123

Aktuelle Meldungen aus dem Jahr 2017

Feuerwehrausbildung bestanden

15 neue Feuerwehrmänner und -frauen in Gnarrenburg

Gnarrenburg (tm). Ab sofort wird die Einsatzabteilung der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg durch 15 neue Feuerwehrmänner- und Frauen unterstütz. In den vergangenen vier Wochen haben sie zweimal wöchentlich und zusätzlich an den Samstagen an einer umfangreichen Feuerwehrgrundausbildung teilgenommen.
Das Spektrum der Ausbildung war wieder breit gefächert. Neben dem theoretischen Wissen lag der Schwerpunkt in der Praxis. So galt es Schläuche auszuwerfen, eine Wasserversorgung aufzubauen, eine Leiter zu besteigen und ein Löschangriff aufzubauen. Der gesunde Mix aus Theorie und Praxis machen die Grundausbildung damit zu einer sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Ausbildung.
Am 11. November 2017 war es dann soweit. Das Erlernte musste unter den wachsamen Augen der Ausbildungsleitung, die aus Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, Gemeindebrandmeister Ingo Kück sowie Gemeindeausbildungsleiter Marco Teetz bestand, im Gnarrenburger Feuerwehrhaus unter Beweis gestellt werden. Alle 15 Lehrgangsteilnehmer haben mit Erfolg bestanden. „Ihr wart ein toller Lehrgang, der immer mit viel Eifer und Disziplin bei der Sache war“, lobte der Gemeindebrandmeister die neuen Einsatzkräfte.
Doch ausruhen gilt nicht. Es schließt sich jetzt eine zweijährige Ausbildung in der Ortsfeuerwehr an, die die Kenntnisse aus der Truppmann Teil 1 Ausbildung optimal erweitert. Danach wird dann eine Prüfung zum „Truppmann Teil 2“ abgelegt mit der die Grundausbildung beendet wird. Während dieser Zeit kann allerdings auch schon die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und zum Sprechfunker an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven absolviert werden.


Lehrgangsteilnehmer:
Benjamin Bielecki Gnarrenburg
Benjamin Seitz Gnarrenburg
Jost Schreiber
Gnarrenburg
Leon Ferger
Gnarrenburg
Tom Wellbrock
Gnarrenburg
Waldemar Funkner Gnarrenburg
Nico Brandt 
Fahrendorf
Benjamin Harms
Fahrendorf
Pascal Aldag
Karlshöfen
Simon Kröhner
Brillit
Thorsten Wolters Brillit
Lukas Stelling 
Kuhstedt
Kathleen Wintjen Kuhstedt
Larissa Hastedt 
Kuhstedt
Marcus Zwickert
Kuhstedt


Text: Timm Meyer - Gemeindepressesprecher Gemeinde Gnarrenburg
Bild: Patrick Lorenz - Pressewart Feuerwehr Gnarrenburg