50 Jahre Jugendfeuerwehr Klenkendorf: Erfolgreicher Orientierungsmarsch mit großer Beteiligung

Klenkendorf. Am Samstag, den 14.9.24 fand anlässlich des 50- jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Klenkendorf der Kreisjugendfeuerwehr Orientierungsmarsch bei uns im Dorf statt. 30 Gruppen bestehend aus Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr sind der Einladung gefolgt und konnten bei bestem Wetter ihr Wissen und Geschick an den verschiedensten Stationen unter Beweis stellen. Neben feuerwehrtechnischem Wissen und sportlichen Aufgaben, die es zu meistern galt, war auch viel Kreativität gefragt. Der Angelsportverein Sandbostel und der Schützenverein Klenkendorf unterstützen uns ebenfalls bei den Stationen.

Eine Station lag uns hierbei besonders am Herzen. Nach der Initiative von unserem Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken konnten hierbei Spenden für die deutsche Sarkom Stiftung in einem Fahrrad Rundkurs erfahren werden und somit die Forschung dieser gefährlichen und bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den am häufigsten vorkommenden Krebserkrankung unterstützt werden. Mehrere Firmen folgten dem Spendenaufruf und somit kamen am Ende inklusive einer Fahrradversteigerung 1083 Euro zusammen.

Nach einem spannenden und reibungslosen Tag, bei dem von vielen verschiedenen Seiten nur positive Rückmeldungen ausgesprochen wurden, stand nun endlich die Siegerehrung an. Vorher wurden noch Felix Haase von der Feuerwehr Bremervörde und Nadine Schomacker von der Feuerwehr Brillit für besondere Verdienste im Kinder- und Jugendfeuerwehrwesen geehrt. Fünf Jugendliche aus Karlshöfen bekamen zudem ihre Jugendflammen Stufe 2 Abzeichen verliehen.
Zudem gab es Grußworte von Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel, Gemeindebrandmeister Timm Meyer, Abschnittsleiter Bremervörde Jörg Suske und Ortsvorsteher und Vertreter des Bürgermeisters Johann Steffens, die ein großes Lob ausgesprochen haben, dass ein so kleines Dorf eine so große Veranstaltung mit viel Zusammenhalt und einer sehr guten Dorfgemeinschaft ausrichten konnte.
Am Ende konnte sich Kettenburg über den ersten Platz freuen, dicht gefolgt von Klenkendorf und Zeven 1.
Am Abend lud die Jugendfeuerwehr Klenkendorf unter der Leitung von Janis Kackmann die Eltern der Jugendfeuerwehr und die Ortschaft zu einem Grillabend ein, der etwa 80 Personen folgten. Hier konnte der erfolgreiche Tag gemütlich ausgeklungen werden.

Hier nun alle weiteren Ergebnisse:

Jugendfeuerwehren:
1 Kettenburg 163