Klenkendorf. Am Dienstag, den 27. August, wurden die Ortsfeuerwehren aus Klenkendorf, Fahrendorf, Gnarrenburg, Ober Ochtenhausen und Bevern zu einem Traktorbrand in Ober-Klenkendorf alarmiert. Der Fahrer des Traktors bemerkte während des Heukehrens, dass Flammen von unten an seinem Fahrzeug hochstiegen. Er fuhr den Traktor noch vom Feld auf einen befestigten Weg, wo er das Fahrzeug verließ und sofort den Notruf wählte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich die Kabine des Traktors bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr begann unverzüglich mit den Löschmaßnahmen. Aufgrund der Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle – einige Hundert Meter vom Brandort entfernt – wurde das mittlere Löschfahrzeug (MLF) aus Fahrendorf vom Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Bevern mit Wasser versorgt.
Nach den ersten Löscharbeiten wurde der Brand durch den Einsatz von Schaum vollständig gelöscht. Anschließend überprüfte die Feuerwehr den Traktor mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.