Mehrere Feuer auf Betriebsgelände

Einsatzort: Barchel

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | Abschnittsleiter Nord | Kreisbrandmeister | Polizei | FF Barchel | FF Basdahl | FF Oerel | FF Ebersdorf | FF Bremervörde | FF Bevern

ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
MLF Karlshöfen 12-42-31
TLF Barchel 13-21-23
TSF Barchel 13-40-23
TLF Basdahl 13-21-31
LF Basdahl 13-45-31
TLF Oerel 13-24-21
TLF Ebersdorf 13-21-41
TLF Bremervörde 11-23-11
TLF Bremervörde 11-23-12
TLF Bevern 11-21-21

Barchel. Sonntag Abend um etwa 22:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Barchel, Basdahl, Oerel, Ebersdorf, Bremervörde, Bevern, Gnarrenburg und Karlshöfen mit dem Einsatzstichwort „FK3 brennt Fahrzeug (mehrere Fahrzeuge/Großfahrzeuge), sowie PKW“ zu einer Spedition in Barchel alarmiert. Bei Ankunft stand ein PKW in Vollbrand, der durch einen Atemschutztrupp schnell gelöscht werden konnte, bevor das Feuer auf das angrenzende Betriebsgebäude übergriff. Ein weiterer Brandherd an einem LKW, der neben mehreren anderen LKWs abgestellt war, wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Anrufer eigenständig gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahren bestanden.

Die Polizei hat anschließend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Aufgrund der ungewöhnlichen Lage, dass an verschiedenen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen Brände gemeldet wurden und ein Großfeuer mit mehreren LKWs nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umgehend zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus der Samtgemeinde Geestequelle, der Gemeinde Gnarrenburg und der Stadt Bremervörde alarmiert, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen. Aufgrund der relativ glimpflichen Situation vor Ort konnten diese Fahrzeuge entweder ihre Anfahrt abbrechen oder nach kurzer Bereitstellung wieder abrücken.

Fotos: FF Barchel – Samtgemeinde Geestequelle