Schwere Regenfälle und Blitzschlag über Gnarrenburg

Einsatzort: Gemeinde Gnarrenburg

Einsatzstichwort: UNW - Unwettereinsatz

FF Brillit | FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | FF Klenkendorf | FF Kuhstedtermoor | FF Langenhausen | GemBM | Abschnittsleiter Nord | KEL - Kommunale Einsatzleitung

TSF Brillit 12-40-24
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
MLF Karlshöfen 12-42-31
LF Karlshöfen 12-45-31
TSF Klenkendorf 12-40-26
TSF Kuhstedtermoor 12-40-35
TSF Langenhausen 12-40-28
GemBM 12-01-01

Gnarrenburg. Am Sonntagnachmittag zog ein schweres Gewitter über die Gemeinde Gnarrenburg hinweg. Innerhalb kürzester Zeit fielen stellenweise Regenmengen über 50mm, was zu einigen Einsätzen der Feuerwehren führte.

Der erste Notruf ging wegen eines umgestürzten Baumes in Kuhstedtermoor ein, bei dem die Feuerwehren aus Kuhstedtermoor und Vollersode im Einsatz waren. Kurz darauf mussten die Einsatzkräfte in Gnarrenburg und Karlshöfen zu vollgelaufenen Kellern ausrücken. Angesichts der zunehmenden Einsatzzahlen entschied sich Gemeindebrandmeister Timm Meyer, die kommunale Einsatzleitung zu alarmieren und in Betrieb zu nehmen, um die Koordination der Einsätze zu vereinfachen.

Während die ersten Einsatzstellen abgearbeitet wurden, schlug ein Blitz in der Nähe eines Wohngebietes in Gnarrenburg ein. Sofort wurden die Ortsfeuerwehren aus Gnarrenburg, Langenhausen und Brillit zur Einsatzstelle alarmiert. Glücklicherweise konnte vor Ort keine Brandentstehung festgestellt werden.

Ein weiterer Einsatz folgte in Brillit, wo eine defekte Telefonleitung auf die Osterweder Straße herabhing. Die Ortsfeuerwehren aus Klenkendorf und Brillit fuhren diese Einsatzstelle an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Leitung bereits von der Straße entfernt worden. Jedoch wurde eine leichte Überflutung auf dem Schulhof der angrenzenden Grundschule festgestellt, welche beseitigt wurde.

Nachdem die Einsatzstellen abgearbeitet waren, konnten die Einsatzkräfte zurück an ihre Standorte einrücken. Die Einsatzleitung behielt eine nachfolgende Gewitterzelle im Auge. Als sich diese auf dem Weg in Richtung Gemeinde Gnarrenburg auflöste, konnte die Einsatzbereitschaft der kommunalen Einsatzleitung aufgehoben werden.