Förderverein stiftet Erste-Hilfe-Päckchen

Karlshöfen. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Karlshöfen e.V. hat der Ortsfeuerwehr Karlshöfen sechs kleine Erste-Hilfe-Päckchen gestiftet. Diese haben der Vorsitzende des Fördervereins Kevin Schluseneck und sein Stellvertreter Olaf Wintjen kürzlich an die Ortsfeuerwehr übergeben.

Die Päckchen sollen in erster Linie der Eigensicherung der Einsatzkräfte dienen. Auf den Einsatzfahrzeugen sind zwar große Erste-Hilfe-Kästen verlastet, diese sind aber unhandlich und werden daher meistens beim Fahrzeug gelassen, vor allem, wenn der eigentliche Einsatzauftrag keine Betreuung von Verletzten vorsieht.

Hin und wieder erfordern es die Einsätze, dass die Einsatzkräfte abseits von Straßen und Wegen tätig werden müssen und die Einsatzfahrzeuge weiter entfernt von der Einsatzstelle stehen. Dies kann zum Beispiel bei Vegetationsbränden, bei Personensuchen oder Hochwasserlagen der Fall sein. Gerade bei Einsätzen in unwegsamen Gelände besteht für die Einsatzkräfte dabei ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Damit im Fall der Fälle nicht erst ein Kamerad zum Fahrzeug eilen muss um Erste-Hilfe-Material zu holen, sollen zukünftig je Fahrzeug drei Kameraden eines der kleinen Päckchen mitführen um direkt helfen zu können. Die Päckchen können von den Einsatzkräften einfach in die Seitentasche der Einsatzhose gesteckt oder mittels Karabiner an einer Gürtelschlaufe transportiert werden. Im Fahrzeug hängen die Päckchen griffbereit an den Funkgeräten von Angriffstruppführer, Wassertruppführer und Staffelführer und können so auch nicht vergessen werden.

Bestückt sind die Päckchen mit den nötigsten Materialen wie Verbandzeug, Pflaster, Pinzette, Schere, Rettungsdecke und Einmalhandschuhen. Nicht so umfangreich wie ein regulärer Verbandkasten, aber genug um einer verletzten Einsatzkraft im Notfall so weit zu helfen bis diese vom Rettungsdienst oder Arzt weiter behandelt werden kann.

Die Taschen wurden noch mit einem Aufdruck „Feuerwehr Karlshöfen“ versehen. Dieses hat Vanessa Böhm (Frau des stellvertretenden Ortsbrandmeisters) in Eigenleistung erbracht und gestiftet.

Die Ortsfeuerwehr Karlshöfen möchte sich an dieser Stelle herzlich bei Vanessa Böhm und dem Förderverein für die Unterstützung bedanken. Natürlich hoffen alle, dass wir die Päckchen zukünftig nur mitführen und nie einsetzen müssen.