Gemeindefeuerwehrfest: Klenkendorf triumphiert in Glinstedt

Glinstedt. Die Ortsfeuerwehr Glinstedt war in diesem Jahr Gastgeber des Gemeindefeuerwehrfests der Gemeinde Gnarrenburg, welches mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Den Auftakt machte am Freitag der traditionelle Wettkampf nach Heimberg Fuchs, auch bekannt als „Oldie-Wettkämpfe“. Hier konnte sich die Gruppe der Ortsfeuerwehr Worphausen als Sieger durchsetzen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des großen Gemeindefeuerwehrfests. Einsatzabteilungen, Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren traten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Wettkampfgemeinde Rhade waren auch deren Ortsfeuerwehren als Gäste vertreten.

Die teilnehmenden Feuerwehren mussten sich in einem Wettkampf beweisen, der einen Löschangriff, eine Fahrprüfung und das Kuppeln von Saugschläuchen auf Zeit umfasste. Mit großem Einsatz und Teamgeist meisterten die Feuerwehren die gestellten Aufgaben. Am Ende konnte sich die Ortsfeuerwehr Klenkendorf über den ersten Platz freuen. Die Plätze zwei bis vier wurden von den drei teilnehmenden Staffeln der Ortsfeuerwehr Langenhausen belegt.

Den Wanderpokal für die schnellste Gesamtzeit sicherte sich ebenfalls die Ortsfeuerwehr Klenkendorf. Ein Teil der Zeitwertung war der Wechsel eines defekten Schlauchs, den die Klenkendorfer in beeindruckenden 2,7 Sekunden schafften.

Bei der Jugendfeuerwehr triumphierte die Jugendfeuerwehr Karlshöfen, sie konnte stolz den ersten Platz für sich beanspruchen. Bei der Kinderfeuerwehr gewann die Kinderfeuerwehr Brillit.
Die Ortsfeuerwehr Ostereistedt nahm als Gastfeuerwehr außerhalb der Gesamtwertung teil. Sie konnte mit einer beeindruckenden Leistung von 100 Prozent das beste Ergebnis erzielen und erntete dafür großen Applaus.

Am Abend fand schließlich der Feuerwehrball statt. Hier konnten nicht nur die erfolgreichen Platzierungen der Feuerwehren gefeiert werden, sondern auch der Sieg der Nationalmannschaft im EM – Achtelfinale.
Die Feuerwehr Glinstedt kann auf ein gelungenes Wochenende mit einem erfolgreichen Gemeindefeuerwehrfest zurückblicken.

Platierungen der Einsatzabteilung:

1. Klenkendorf 2