Sommer, Sonne, Sommercamp

Otterndorf. Die Kinder-und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gnarrenburg arbeiten stets an einer guten und immer engeren Kameradschaft. Aus diesem Grund hat sich eine Abordnung aus Betreuern, Kinder-und Jugendfeuerwehrwarten bereits im vergangenen Jahr mehrmals getroffen um Ideen für eine gemeinsame Aktion in 2024 zu sammeln.
Hierbei wurde das Sommercamp in Otterndorf ins Auge gefasst. Ein Wochenende mit Spiel und Spaß für Groß und Klein. Gesagt getan. Unsere stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Elisabeth Wiese hat den Kontakt hergestellt und alles rund ums 1. Gemeindezeltlager organisiert. Hierfür auch noch einmal ein großes Dankeschön des gesamten Kinder-und Jugendfeuerwehrausschusses.

Am Freitag, den 21.06. war es endlich soweit. Nachmittags haben sich die Jungs und Mädels aus den Jugendfeuerwehren Kuhstedt, Gnarrenburg, Klenkendorf und Karlshöfen, sowie den Kinderfeuerwehren aus Brillit und Karlshöfen mit all ihren Sack und Pack beim Feuerwehrhaus in Gnarrenburg getroffen. Von dort aus ging es mit einem Reisebus los zum Camp nach Otterndorf.

Im idyllischen Zeltdorf angekommen, machte sich ein Regenschauer breit und sorgte dafür das die Jungs und Mädels erstmal in ihren Zelten alles aufgebaut haben. Später am Abend konnten wir gemeinsam Abendessen und das Sommercamp erkunden.

Bianca Kahrs (Kinderfeuerwehrwartin Karlshöfen) hat für die Kinder und Jugendlichen im Essenszelt ein Kino aufgebaut, wo gemeinsam ein Film geschaut wurde.

Gegen 23.00 Uhr wurde es ruhig im Zeltdorf, da unsere Nachwuchsbrandschützer ziemlich geschafft waren. Am nächsten Morgen pünktlich um 7.00 Uhr begann der Weckruf für alle Kinder und Jugendlichen. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben unserer Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken und seine Stellvertreterin Elisabeth Wiese, die im Vorfeld beschlossenen Kleingruppen nach Otterndorf gefahren, um am dortigen Dedektivtrail teilzunehmen. Hier wurde einiges über die Geschichte Otterndorfs und das drum herum erkundet und erzählt.

Am Mittag wieder im Zeltdorf angekommen, gab es ein gemeinsames Mittagessen. Nach einer kurzen Pause konnten die Kinder und Jugendlichen wählen, ob Sie Tretboot, Kajak und oder Kanu fahren oder zur auf dem Sommercamp angelegten Minigolfbahn gehen, um dort die Betreuer bei einer Partie zu schlagen.

Im Anschluss hatten alle Freizeit und konnten sich aufs Abendbrot freuen. Hier haben die Betreuer ordentlich den Grill eingeheizt.
Nach einer kleinen Verdauungspause ging es zu Fuß zum ca.1 Kilometer entfernten Feuerplatz, wo der Abend bei gemeinsamen Stockbrot am offenen Feuer ausgeklungen wurde.

Danach hieß es Zähne putzen und ab ins Bett.
Am nächsten und auch schon letzten morgen haben alle nachdem gemeinsamen Frühstück das Zeltdorf auf Hochglanz gebracht. Nachdem alles verstaut worden ist ging es für den Nachwuchs ins kühle Nass zur Sole Therme Otterndorf. Aber was fehlt an so einem Tag bei strahlend blauem Himmel? Genau ein Eis. Das gab es im Anschluss für alle Teilnehmer/innen.

Zu guter Letzt ging es am Nachmittag für alle zurück nach Gnarrenburg, wo  noch eine gemeinsame Bratwurst gegessen wurde.
Danach wurden alle von ihren Eltern abgeholt.