Übungsdienst Wohnhausbrand

Klenkendorf. Beim letzten Dienst am 03.09.2024 der Ortsfeuerwehr Klenkendorf wurde eine Übung durchgeführt, bei der ein fiktiver Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr durchgespielt wurde.
Glücklicherweise konnten wir hierbei auf ein leerstehendes Wohnhaus zweier Feuerwehrkameraden zurückgreifen und dort umfangreich und realitätsnah den Erstfall üben.

Nach dem Einsatzstichwort „Wohnhausbrand, mehrere Menschenleben in Gefahr“ rüsteten sich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz aus. Bei sommerlichen, hohen Temperaturen und der schweren mitgeführten Ausrüstung samt gefüllter Schläuche, wurde das Gebäude nach den Personen durchsucht.
Bei der Übung wurde zudem eine Wasserversorgung über einen Hydranten von weiteren Kameraden aufgebaut und die Atemschutzüberwachung sowie das Funken an der Einsatzstelle geübt.

Am Ende konnten wir uns über eine rundum gelungene und lehrreiche Übung freuen und der Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Stefan Weber war über den reibungslosen Ablauf sehr zufrieden.